hinten v.l.n.r.: Danny Klose, Steffi Dietl, Anke Jäger, Anke Hilpert, Katrin Hiss, Sonja Hödl, Magda Stania, Alexandra Müller
vorne v.l.n.r.: Sofie Höchsmann, Stephanie Geil, Jaga di Candia, Siswati Franz, Anna Nawrotek

03.05.2014 :: Damen bestreiten erstes Spiel

Obwohl im Training hauptsächlich Übungen und Spielformen praktiziert werden, ist und bleibt die Technik immer noch ein bedeutsamer Trainingsinhalt. Sei es zur Erhaltung bzw. Verbesserung des bereits erreichten Leistungstandes oder aber zur Behebung festgestellter Defizite.Aus diesem Grund sind in unseren Trainingseinheiten die sogenannten "Basistechniken" fester Bestandteil. Die Qualität eines Spiels wird maßgeblich davon bestimmt, wie gut die Spielerinnen diese Techniken beherrschen.

Das Frauenfußballspiel wird immer schneller und athletischer, dadurch steigt der Zeit- und Gegnerdruck. Die Angreiferinnen sind daher gezwungen, immer schneller zu agieren. Je sicherer eine Spielerin in der Ballan- und -mitnahme ist, desto schneller wird sie den Ball in die Spitze spielen können und dadurch die Deckung überwinden. Verzögert die Angreiferin jedoch den Pass in die Spitze, das Dribbling in den freien Raum oder den Torschuss wegen fehlerhaften Ballkontrolle, hat sich oft die Situation zugunsten der gegnerischen Verteidigung verändert. Um unseren Spielerinnen diese Grundsätze in der Praxis aufzuzeigen, fand am Samstag 03.05.2014 unser erstes Trainingsspiel gegen die Damen aus Hettenshausen statt. Unsere Spielerinnen Jaga di Candia (1), Siswati Franz (2), Sonja Hödl (3), Sofie Höchsmann (4), Anke Jäger (5), Anke Hilpert (6), Steffi Dietl (7), Anna Nawrotek (8), Katrin Hiss (9) und Steffi Geil (10) lieferten ein sehr unterhaltsames Spiel ab.

Nach der Gründung der ersten Damenmannschaft in der Geschichte des TSV Paunzhausen und Aufnahme des Trainings im März 2014 konnten die Damen trotz dieser kurzen Zeit wirklich spannende Duelle bestreiten und Stabilität im Zusammenspiel zeigen. Ein herzliches Dankeschön an Christian Hödl, der pünktlich um 16:30 Uhr als Schiedsrichter das Spiel startete.
Bereits in der 7. Minute konnten wir durch ein Tor von Stephanie Geil in Führung gehen und in der 25. Minute ausbauen durch ein Tor von Katrin Hiss. So stand es nach den ersten 40 Minuten zur Halbzeit 2:0 für Paunzhausen. Nach ein paar aufmunternden Worten des Trainers, führte Sonja Hödl als Spielführerin ihre Mädels wieder auf das Feld. In der 43. Minute erzielten die Gegner ihren Anschlußtreffer. Stephanie Geil erzielte dann in der 46. Minute unser drittes und letztes Tor in dieser Begegnung.

Die zweite Spielhälfte zerrte dann schon etwas an unseren Kräften und wir verloren auch zeitweise die Ordnung, so das in der 64. Minute Hettenshausen verkürzte auf 3:2. Bis zur letzten Spielminute konnten wir das 3:2 auch Dank hervorragender Sicherheit und Reaktion unserer "Torhüterin" Jaga die Candia halten. In allerletzter Minute gelang es dann unseren Gegnerinnen den Spielstand auszugleichen. So endete unser allererstes Spiel mit 3:3 aber dennoch und zu Recht glücklichen Mädels.
Den Zuschauern, die sehr zahlreich erschienen sind, wurden einige wirklich bravuröse Einlagen gezeigt. Besonders gefallen haben die Kopfbälle von Sofie Höchsmann und Sonja Hödl die sehr zielgerichtet unser Tor verteidigten. Katrin Hiss konnte mit einer Vielzahl von Ballkünsten den Gegnerinnen oft den Ball entlocken und sorgte so für ein begeistertes "Fanumfeld".Steffi Dietl fiel vor allem durch ihr schönes Passspiel aus dem Mittelfeld nach vorne auf. Anna Nawrotek lieferte sehr schöne Zweikämpfe, die sie meist gewann; Anke Hilpert, Siswati Franz und Anke Jäger waren im Mittelfeld und Abwehr sehr aktiv und gaben die Bälle nicht Kampffrei verloren. Alle Damen zeigten einen sehr beherzten Einsatz, Kampfgeist und vermittelten auch sehr gut den Spaß den sie dabei hatten. Als besonderes Highlight wurden dann die Liegestützen von Sofie Höchsmann während des laufenden Spiels gewertet, welche sogar dafür sorgten, das unsere Gegnerinnen während dieser Zeit das Spiel unterbrachen. Vier unserer aktiven Spielerinnen (Magda Stania, Pauline Hein, Gabi Jasiurkowska, Astrid Lamy) konnten an diesem Tag leider nicht dabei sein, werden sich aber sicher in einem anderen Spiel einmal präsentieren. Ein riesiges Dankeschön an alle Zuschauer die durch Zurufe die Mannschaft Antrieben, sowie Melanie Bauer und Andrea Maysami die einen Verkauf organisierten und den Erlös den beiden Mannschaften der F Jugend zukommen ließen. Wir hoffen wir konnten mit dem Spiel unsere Fans animieren uns weiter zu unterstützen und unentschlossene Damen dazu ermuntern in unserem Team mitzuwirken.

Trainingszeiten sind Montag : 19:45 Uhr - 21:30 Uhr und Samstags 16:00 - 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf weitere begeisterte Mädels.

Bericht: am