16. - 17.02.2018 :: 22. Starkbierfest in Paunzhausen

Wie den Theaterspieler(innen) auf den Leib geschnitten, waren heuer wieder die Rollen beim  Dreiakter „ Göttinnen weißblau“. Die Theatergruppe Paunzhausen unter der Regie von Patricia Herberich und Axel Steffens präsentierte das Stück mit einer großartigen schauspielerischen Meisterleistung. Mit dem Lustspiel von Cornelia Willinger traf die Theatergruppe wieder genau den Geschmack des Publikums. Die Abendvorstellungen am 16. und 17. Februar 2018 sowie der Familiennachmittag waren wieder sehr gut besucht.

Hoch droben in den Alpen regieren die drei ehrgeizigen Schwestern Traudl, Wilma und Vroni den alteingesessenen Familienbetrieb, Gasthof Schwanenwirt. Alle Zeit, alle Liebe und Energie fließen in den Betrieb und in die Vorbereitungen des traditionellen Faschingsballs – mit ganz spezieller Tanzeinlage – für den sich bereits 120 Gäste angemeldet haben.

Für Vronis und Wilmas Ehemänner Franz und Edi bleiben da weder Zeit noch Zuwendung. Die beiden stehen voll unter dem Pantoffel und laufen seit langem eher nebenbei mit. Traudl, bereits glücklich verwitwet, konzentriert sich inzwischen auf die Zukunft ihres Sohnes Andreas, den sie gewinnbringend verheiraten möchte und dabei wird Sie ganz nebenbei täglich von der Postbotin Wilma Winkler angebaggert. Nachdem Franz auch noch den Bürgermeisterposten an seine Schwägerin verliert, verlässt ihn vollends die Lebensfreude und er beginnt seine eigene Beerdigung zu planen. Als auch Edis langgehegter Lebenstraum platzt, beschließen beide, dass nicht ihr Tod wohlhabende Witwen hinterlassen soll, sondern es endlich an der Zeit ist, für all die erduldeten Lieblosigkeiten und Erniedrigungen Rache zu nehmen. Ausgerechnet zum Faschingsball beginnt die große Sabotage. Zu allem Überfluss ergreift auch Andreas ( Burli), der nicht so enden will wie seine geknechteten Onkel, höchst ungewöhnliche Mittel, um den Heiratsplänen seiner Mutter zu entkommen…

Die Besucher beim diesjährigen Starkbierfest in Paunzhausen, hatten wieder viel zu lachen, So war dann auch der begeisterte Applaus der zufriedenen Gäste das größte Kompliment, das man den Schauspielerinnen und Schauspielern machen konnte.

Doch kein gelungener Theaterabend ohne die vielen langjährigen Helfer im Hintergrund. Angefangen bei den Souffleusen (Antje Maslowski und Julia Schatt) über die Maske und Hairstylisten (Max Daniel und Dominik Schauer)), professionelle Licht- und Tontechnik (Florian Federl, Korbinian Lohner, Jonas Andre, Maximilian Kreidler, Christian und Johannes Kastner) bis hin zu einem professionellen Bühnenbild mit technischen Raffinessen wie einer Seilbahn-Gondel, Hubscharuber…(konstruiert, gebaut von Manfred Plenagl mit Tanja Fottner und Ihren beiden Kindern). Ein herzliches Dankeschön an sie alle, sowie an das vielköpfige Küchenteam unter Melanie Bauer und Josi Parol und das Team an der Schenke, das die zahlreichen Gäste mit leckeren Brotzeiten und süffigem Starkbier verwöhnte. Ein weiterer großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus der Gemeinde Paunzhausen, die seit Jahren durch ihren unermüdlichen Einsatz ganz wesentlich zum Erfolg der vergangenen Veranstaltungen sowie des diesjährigen Starkbierfestes beigetragen haben.

Starkbierfestteam Paunzhausen