Herren :: TSV Rohrbach II - TSV Paunzhausen 2:1

Nachdem es nach zwei Trainingseinheiten in der ersten Woche das erste Spiel war, waren die Erwartungen eigentlich relativ gering. Es ging darum wieder ins Kombinieren zu kommen, einfach wieder ein bisschen ein Ballgefühl zu entwickeln, noch dazu schwer auf dem Kunstrasen. Aber das Wichtigste war einfach möglichst vielen Spielern, möglichst lange Spielzeit zu gewähren, um den Fitnessstand in die richtige Richtung zu bringen.

Es wurde versucht, direkt von hinten vom eigenen Strafraum aus nach vorne zu kombinieren. Es ist versucht worden die ein oder andere spielerische Glanznote, das heißt ein Spielzug über außen nach vorne zu setzen. Das hat gut funktioniert, was natürlich aber auch irgendwie Schattenseiten birgt, wenn man viel versucht auch in der Spielweise oder dem Spielsystem geschuldet. Wenn man einfach zur Halbzeitpause dann dementsprechend wechselt das ganze Spielsystem und möglichst viele Spieler einsetzt, das heißt großer Spielerwechsel stattfindet. Dann bringt es dem ganzen Spielfluss natürlich einen Abbruch und es wird dann natürlich schwierig.

Der entscheidende Faktor warum es mit dem Sieg nicht geklappt hat, war nach dem das Spiel sehr sehr ausgeglichen war, einfach die mangelnde Durchschlagskraft im letzten Drittel des Spielfelds auf das gegnerische Tor. Und bei unseren Gegentoren zwei individuelle Fehler, die leicht vermeidbar gewesen wären. Somit hätte das Spiel auch jederzeit in die andere Richtung entschieden werden können.

Woran wollen wir verstärkt arbeiten in der Vorbereitung. Natürlich grundsätzlich die körperliche Fitness. Schauen, dass man die vielen verletzten Spieler der Vorrunde die uns lange gefehlt haben, einfach wieder auf das Körperliche Level bringen. Das sie wieder konstant bei der Mannschaft sind, dass Sie den Kader dementsprechend verbreitern. Neben der gesundheitlichen Stärke und der körperlichen Fitness natürlich die eine oder andere spielerische Marke zu setzen. Die eine oder andere taktische Finesse auszutüfteln, um dann die gegnerischen Mannschaften in der Kreisklasse dementsprechend zu beschäftigen.

Entsprechend dem Stand der Vorbereitung war es ein nahezu offenes Spiel. Das Spiel hätte in beide Richtungen entschieden werden können. Das Wichtigste war der körperliche Aspekt in dem Spiel, den haben wir glaube ich gut umgesetzt. Ich habe möglichst viele Spieler im Spiel eingesetzt, möglichst viele Spieler haben viel Spielzeit auf dem Platz bekommen und das ist das Wichtigste gewesen. Das Ergebnis ist dabei nebensächlich.

Bericht: Basti Schweiger

Der Text wurde automatisch aus einer Audiodatei durch die Speechmatics Text recognition erzeugt. Bitte habt daher Verständnis, wenn es im Satzbau, der Grammatik oder in der Rechtschreibung zu ungewollten Fehlern kommt. :-)