Damenmannschaft startet in die neue Saison

Mannschaftsführung bedeutet Menschenführung und ist eines der schwierigsten Probleme überhaupt. Rezepte hierfür gibt es nicht, allenfalls Grundsätze, die zu beachten sind. Die Mannschaftsführung hat das Ziel, das Klima bzw. das Umfeld zu schaffen, das sich positiv auf die Leistungsbereitschaft und den Leistungswillen der Spielerinnen auswirkt. Sie versucht aus Individualistinnen ein kampfstarkes, begeisterungsfähiges Team zu formen, das nach Siegen auf dem Boden bleibt und nach Niederlagen eine gute Moral zeigt.

All dies deutet darauf hin, dass ein guter Trainer eben nicht nur ein guter Fußballer und gewiefter Taktiker sein muss, sondern ein bisschen Pädagoge, Psychologe und Soziologe zusätzlich sein sollte, und dies mit einer natürlichen Autorität umrahmt.

Wir sind der Meinung, unser neuester Zugang hierzu bringt diese Eigenschaften mit und freuen uns nun ein Trainerteam zu besitzen, welches ab sofort von Manfred Hiller kompetent gestützt wird. Manfred wird vorwiegend die Trainingseinheiten der Spielerinnen übernehmen und Alex wird sich weiterhin um die Torfrauen und die Kondition der Damenmannschaft kümmern.

Wir sind in unsere neue Saison also voll positiver Entwicklungen gestartet und freuen uns immer über weitere Damen die in unserem Team immer, ob mit oder ohne Fußballerfahrung, Willkommen sind. Die Trainingszeiten sind immer unter Damen TSV Paunzhausen bei Facebook ersichtlich.

Derzeit ist Training am Mittwoch von 20.15 - 21.45 Uhr und Samstag von 16:00 - 18:00 Uhr

Bericht: Alexandra Müller