TSV Paunzhausen rüstet sich für die Zukunft

Das Unternehmen Thomas Vogel GmBH hat den TSV Paunzhausen mit einer modernen LED-Flutlichtanlage inklusive Lumosa Steuerung ausgestattet. Die Halogen-Metalldampflampen aus dem Jahr 1992 auf dem Trainingsplatz des TSV waren in die Jahre gekommen. Problematisch waren hierbei die langen Aufwärmzeiten, das Masten-Hochklettern zum Austausch der Leuchtmittel und ein sehr hoher Energieverbrauch.

Mit der LED-Flutlichtanlage beginnt laut 2. Vorstand Sebastian Blassl nun eine neue Licht-Ära beim TSV Paunzhausen. Das neue Lumosa LED Flutlicht schaltet unmittelbar auf volle Stärke, der Platz ist sofort taghell erleuchtet, mit strahlend weißem Licht in einer Farbtemperatur von 5.700 Kelvin, wie unter einem wolkenlosen blauen Himmel.

Die Anlage bietet optimale Bedingungen für sportliche Topleistungen, denn ein solches Licht wird als frisch und leistungsfördernd wahrgenommen.
Trainer und andere ausgewählte Personen können anhand verschiedener Autorisierungsstufen die neue Flutlichtanlage steuern.
Standardmäßig ist die Anlage für den Trainingsbetrieb auf ca. 95 Lux voreingestellt, das bedeutet ca. 20 % mehr Licht gegenüber der alten Halogenanlage bei einer Stromersparnis von 72 %. Bei einem Punktspielbetrieb kann die Leistung aber um das 3 Fache auf bis zu 150 Lux erhöht werden.

Durch die neuen Lampen die speziell für diesen Platz hergestellt und konfiguriert wurden und zusätzlich noch mit einem Blendschutz versehen werden, wird es auch für die Anwohner deutliche angenehmer, da sich die Lichtstreuung erheblich verringern wird. Die Kosten der neuen Anlage belaufen sich auf ca. 27000 Euro. Da dies auf den ersten Blick für unseren Verein eine große Summe ist, mussten wir uns im Vorstand und mit der Abteilung Fußball lange damit beschäftigen wie es finanziert werden soll. Nach ca. 6 Monaten hatten wir alle erforderliche Infos und Unterlagen über eventuelle Förderung zusammen.

Gefördert wird so eine Umrüstung durch das Bundesumweltamt und durch den Bayerischen Landessportverband. Ein großer Dank geht auch wieder an unsere beiden Bürgermeister Hans Daniel und Günter Steiner und die Mitglieder des Gemeinderats, die man nicht lange überzeugen musste, welche Vorteile so eine Umrüstung auf LED bringt. Daher wurde auch von der Gemeinde ein Zuschuss über 10.000 Euro für die Umrüstung zugesichert.

Bericht: Sebastian Blassl

BMUB_NKI_gefoer_Web_de_quer.jpg