70-JAHR-FEIER BEI BLEKITNI JARYSZÓW 26.-29.07.2018

Bereits letztes Jahr wurden wir von unserem Mitspieler Krzysztof Blaschcyk gefragt ob wir nicht zum 70-jährigen Jubiläum seines Heimatvereins in Schlesien, Polen fahren wollen. So eine Einladung schlägt man natürlich nicht aus und so machten wir uns am Donnerstagabend auf nach Jaryszow.

Krzysztof und sein Bruder fuhren die Kleinbusse, wir sorgten für die Stimmung. Am Freitag stand dann erst ein Kajak-Ausflug auf dem Programm. Eigentlich keine große Sache, aber durch ein überraschendes Sommergewitter wurde es doch eine recht adrenalinreiche Tour! Nach so viel Action mussten wir uns erst einmal stärken, mit deftigen und leckeren lokalen Spezialitäten, wie Rouladen mit schlesischen Klößen.

Trotz vollem Magen wollten wir nun unsere Gastgeber etwas besser kennenlernen und ein kleines Trainingsspielchen bei Blekitni Jaryszów wurde organisiert. Auch wenn nicht jeder dort deutsch oder englisch spricht und wir noch weniger polnisch, hatten wir mit den Jungs recht viel Spaß!
Abends stand dann noch der Besuch einer lokalen Kulturveranstaltung auf dem Plan: wir fuhren in das Spiz, einen Club in Kattowitz. Bei Piwo (Bier) und satter Musik feierten wir ausgelassen bis tief in die Nacht.

Am Samstag dann der Höhepunkt unseres Ausfluges: die 70-jährige Jubiläumsfeier in Jaryszów. Hauptprogrammpunkt war ein kleines Turnier mit den Gastgebern, einem höherklassigen Team aus der Gegend (LKS Naprzod Jemielnica) und uns. Bei diesem hochkarätig besetzten, internationalem Turnier konnten wir einen guten dritten Platz erzielen, auch wenn wir zwei sehr knappe Niederlagen einstecken mussten. Insgesamt spielten wir aber durchaus auf Augenhöhe und vielleicht wäre mehr drin gewesen, wenn unser Kader etwas breiter und die Temperaturen etwas niedriger als 30°C gewesen wären.

Abends folgte dann ein Festprogramm mit Musik von verschiedenen Bands und Einlagen, unter anderem durfte sich Flo als Dirigent betätigen. Versorgt wurden wir mit gegrillten Würstl, Piwo und Vodka und zu späterer Stunde wurde noch das Tanzbein geschwungen.

Ein toller Ausflug mit vielen Eindrücken, der riesig Spaß gemacht hat! An dieser Stelle vielen Dank an Krzysztof für alles!

Bericht: cl