Endlich wieder Maibaum nach 2019

Nach langen 2 Jahren Wartezeit, konnte nach 2019 endlich wieder ein Maibaum in die Höhe gewuchtet werden.

Auch in diesem Jahr stammt unser Maibaum wieder aus dem Reichertshausener Forst, der am Rathausplatz mit viel Manneskraft in die Senkrechte gebracht worden ist.

Bereits einige Wochen zuvor, Mitte April, wurde der Maibaum durch Sebastian u. Bernhard Blassl ausgesucht und dann von Thomas Liebhardt fachmännisch gefällt.

Am 1. Mai ging es dann sehr früh los. Schon um 5.30 Uhr morgens trafen sich wieder viele freiwillige Helfer beim Grünberger im Hof um nach einer kleinen Stärkung sich Richtung Wald aufzumachen. Unter der Leitung von Bernhard Blassl, Stefan Maslowski und weiteren 15 Männern wurde die 37,50 m Meter-Fichte dann aus dem Wald transportiert und durch Markus Junkmann mit seinem Traktor nach Paunzhausen gefahren.

Nach dem Weißwurstfrühstück im Gasthaus Liebhardt, das dieses Jahr durch die Schützen Zur LindePaunzhausen organisiert wurde, ging es dann an das Zuschneiden und Schmücken des Maibaums und das Anbringen der Maibaumfiguren.

Schon Wochen zuvor wurden die Figuren wieder liebevoll von Lorenz Grünberger mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer des Deandlverein Paunzhausen und Fußballern des TSV restauriert und bemalt.

Ein großer Großen Dank auch Lukas Thalhammer und die Schreinerei Aschauer, die sich um die Instandsetzung der Figuren gekümmert haben. Auch in diesem Jahr mussten wieder viele Figuren ausgetauscht, in Stand gesetzt oder Neu gebaut werden.

Die Paunzhausener Burschen und Mannsbilder legten sich wieder mächtig ins Zeug und stellten nach den Kommandos von Bürgermeister Hans Daniel den schweren Maibaum gekonnt mit viel Muskelkraft auf.

Für den Kaffeegenuss sorgten heuer zum ersten Mal Alex und Uli mit ihrem Kaffeedreiradl. Im Angebot waren hier viele verschiedene Kaffeesorten, die bestens zubereitet wurden.

Für die Verpflegung nach dem Maibaumaufstellen sorgte in diesem Jahr der Burschenverein Paunzhausen, die ihre Hütte aufsperrten um die anwesenden Gäste mit Essen und Getränken bis in die späte Nacht zu versorgen.

Viele Freiwillige unter der Leitung von Sebastian Blassl, Geyer Stefan, Bernhard Blassl, Melanie Bauer und Josi Parol, waren wieder mit Freude für das leibliche Wohl im Einsatz. Viele Paunzhausener waren wieder vor dem Rathaus mit dabei. Die Freiwillige Feuerwehr und die First Responder aus Paunzhausen sorgten wieder für die Sicherheit. Ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben.

Bericht: Sebastian Blassl