Maibaum 2019 - A Schernbuachana is heia nimma!


In diesem Jahr stammt unser Maibaum wieder aus dem Reichertshausener Forst, der am Rathausplatz mit viel Manneskraft in die Senkrechte gebracht worden ist.

Bereits einige Wochen zuvor, Anfang April, wurde der „neue“ Maibaum durch Sebastian u. Bernhard Blassl ausgesucht und dann von Thomas Liebhardt fachmännisch gefällt.

Am 1. Mai ging es dann sehr früh los. Schon um 5.30 Uhr morgens trafen sich wieder viele freiwillige Helfer beim Grünberger im Hof und dann ging es in den Wald. Unter der Leitung von Bernhard Blassl, Stefan Maslowski und weiteren 15 Männern wurde die 38 Meter-Fichte dann aus dem Wald transportiert und durch Markus Junkmann mit seinem Traktor nach Paunzhausen gefahren.

Nach dem Weißwurstfrühstück im Gasthaus Liebhardt ging es dann an das Zuschneiden und Schmücken des Maibaums und das Anbringen der Maibaumfiguren. Schon Wochen zuvor wurden die Figuren wieder liebevoll von Lorenz Grünberger, Martin Drexler und Ferdinand Blassl und freiwilligen Helfern der Fußballer vom TSV Paunzhausen restauriert und bemalt. Auch dieses mal mussten wieder einige Figuren erneuert werden. Das alte Plastik Feuerwehrauto wurde durch ein Holzfeuerwehrhaus ersetzt und eine neue Figur in Form eines Windrades kam hinzu.

Nach einer sehr kleinen „Beschwerde“ :-), des älteren der beiden Bauhofmitarbeiter, warum ihnen eigentlich keine eigene Figur zugesprochen wird, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen auch ihnen eine Figur in Form des neuen JCB Fasttrac zu widmen.  

Großen Dank an Lukas Thalhammer und die Schreinerei Aschauer, die sich um die Instandsetzung der Figuren gekümmert haben. 

Besser wie in diesem Jahr konnten wir das Wetter nicht erwischen, bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad ging es an die Arbeit.

Die Paunzhauser Burschen und Mannsbilder legten sich wieder mächtig ins Zeug und stellten nach den Kommandos vom Bürgermeister Hans Daniel den schweren Maibaum gekonnt mit viel Muskelkraft auf.                                      

Viele Freiwillige unter der Leitung von Sebastian Blassl, Geyer Stefan,  Melanie Bauer und Josi Parol, waren wieder mit Freude für das leibliche Wohl im Einsatz. Viele Paunzhauser waren wieder vor dem Rathaus mit dabei. Die Freiwillige Feuerwehr und die First Responder aus Paunzhausen sorgten wieder für die Sicherheit. Ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben.

Bericht: Sebastian Blassl 


Unsere Sponsoren

ELGAKU GmbH

 

Schreinerei Lorenz und Markus Aschauer GbR

 

Flughafen München GmbH