Vorrundenbericht (U19) SG Schweitenkirchen/Paunzhausen Saison 16/17

Rückblick A-Jugend Vorrunde Saison 2016/2017 Für die A- Junioren der Spielgemeinschaft Schweitenkirchen / Paunzhausen stand das zweite Jahr in der neu zusammengelegten Kreisklasse Pfaffenhofen/Ingolstadt an. Aus dem Vorjahr wussten wir bereits, dass diese Gruppe alles andere als ein Zuckerschlecken ist.

So ging es schon früh daran Kondition zu bolzen, taktische Feinheiten zu erlernen und die neu zusammengesetzte Mannschaft zusammenzuführen. Die Vorbereitung lief dahingehend sehr gut. Einem etwas holprigen Anfang mit einem 3:3 gegen Reichertshausen folgten 4 Siege. Die wichtigsten Grundlagen waren somit geschaffen und man konnte selbstbewusst in die Pflichtspiele gehen.

Im ersten Pokalspiel waren wir beim SV Zuchering zu Gast. Gegen den eine Klasse tiefer (Gruppe) spielenden Gegner taten wir uns sehr schwer. Nach massenhaft vergebenen Torchancen ging es ins Elfmeterschießen welches wir dann für uns entscheiden konnten.

Zum Saisonstart empfingen wir dann den TSV Gaimersheim. Die 2:4 Auftaktniederlage schmerzte sehr, da wir ein Torschussverhältnis von 12:5 nicht in einen Sieg ummünzen konnten. Eine Woche darauf waren wir am Sonntag, Spielbeginn um 10:30 Uhr (also mitten in der Nacht) beim ST Scheyern zu Gast. Das Spiel wurde mit einer, für diese Uhrzeit entsprechenden Leistung mit 3:1 verloren. Auch eine Woche darauf setzte es gegen die SG Hitzhofen mit 1:4 die bisher höchste Niederlage. Der Fehlstart war somit perfekt.

Das es auch anders gehen konnte, zeigten wir eine Woche darauf beim bisher souveränen Spitzenreiter, der JFG Wassertal / Birktal. Im bisher besten Spiel der Saison führten wir zur Pause mit 2:0, gaben aber durch fehlende Cleverness und Hektik (was hoffentlich nicht an der extra angereisten Schweitenkirchener Abteilungsleitung lag) den Sieg noch aus der Hand. Zumindest ein 2:2 gegen den Tabellenführer versprach Aufwind. Das darauffolgende Pokalspiel gegen den Kreisligisten TSV Rohrbach nutzten wir nochmal um unsere Spieltaktik zu verfeinern. Trotz einer 1:3 Niederlage zeigten wir ein sehr gutes Spiel. So hätte es auch ein paar Tage danach gegen den TSV Kösching weitergehen können, doch einen 1:3 Rückstand zur Halbzeit konnten wir nur noch auf ein 2:3 korrigieren.

So kam es dann zum ersten 6 Punkte Spiel gegen die ebenfalls in akuten Abstiegsnöten steckende JFG Schambachtal (Mindelstetten). Und siehe da..... es geht doch. In einem sehr guten Spiel kontrollierten wir den Gegner nach belieben und gewannen verdient mit 4:0. Auch das nächste Spiel gegen den Türk SV Ingolstadt hatte diesen Untertitel. Hier sah es zunächst auch gut aus, jedoch fehlte uns nach einer 3:1 Führung wieder einmal die Cleverness. So blieben am Ende beim 3:3 bedrückte Gesichter auf dem Platz zurück. Die Serie von 0 Heimsiegen wollten wir gegen den TSV Hohenwart endlich ablegen. Dies sollte aber alles andere als einfach werden, da der bis dato Dritte der Tabelle in Paunzhausen zu Gast war. Aber die Gegner der oberen Tabellenhälfte schienen uns in dieser Vorrunde zu liegen. Mit der besten Saisonleistung besiegten wir den TSV Hohenwart mit 3:1. Egoistisch wie wir sind, erzielten wir an diesem Tag auch gleich alle 4 Tore. Dieses Spiel sollte dann für eine lange Zeit das letzte sein.

Pünktlich zur nasskalten Jahreszeit begannen wieder die üblichen Spielverlegungen. Nach 2 Wochen Pause durften wir dann doch noch mal ran und das hat sich dann auch noch gelohnt. Im Kellerduell gegen unseren direkten Verfolger, den VfB Friedrichshofen konnten wir dann doch noch am Ende der Saison die Abstiegsplätze verlassen. Das Spiel war alles andere als ein Gaumenschmaus. Die erste Halbzeit beendeten wir mit einem 0:1 Rückstand. In Halbzeit 2 schafften wir bei deutlich besserer Leistung zunächst den Ausgleich und kurz vor Schluß in Unterzahl noch den verdienten Siegtreffer. Nach einer Miniserie von 4 Spielen ungeschlagen hoffen wir das diese am Freitag 02.12.2016 im Nachholspiel gegen den SG Geroldshausen/Jetzendorf nicht gebrochen wird.

Im letzten Spiel des Jahres waren wir bei der SG Geroldshausen / Jetzendorf zu Gast. Mit viel Selbstvertrauen gingen wir in diese Partie. Doch nach einem schweren Patzer in der Abwehr mußten wir schon in der 5. Minute das 0:1 hinnehmen. Aber nach einer kurzen Schockstarre kamen wir wieder zurück ins Spiel und kamen in der 17. Minute durch Christoph Andre zum verdienten Ausgleich. Von nun an waren wir technisch und kämpferisch überlegen und erhöhten in der 19.Minute durch Abdulrahman Qasm (Amuri) auf 2:1. Noch vor der Halbzeit erhöhten wir durch Christoph Andre noch zum 3:1. In der zweiten Halbzeit verwalteten wir unseren Vorsprung. In der 69. Minute bekamen wir noch einen Elfmeter zugesprochen, den Vinzent Lohner sicher zum 4:1 Endstand verwandelte.

Jetzt freuen wir uns über den sechsten Tabellenplatz und die wohlverdiente Winterpause. Das Trainerteam der A-Jugend wünscht allen Mitgliedern und Ihren Angehörigen Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bericht: Andreas Walter / Andreas Herberich