Vorrunde 14/15 - SG FC Schweitenkirchen / TSV Paunzhausen U17

Nach einer schwierigen Vorbereitung, mit einer Trainingsbeteiligung im mittleren- einstelligen Bereich und durchwachsenen Testspielen, gingen wir mit ein wenig gemischten Gefühlen in die Vorrunde hinein.

Nach einem 5:0 Auftaktsieg gegen die JFG Donaumoos  und einem 4:2 Auswärtssieg (mit ein wenig Hilfe von oben…. Also aus der A-Jugend) in Geisenfeld war aber früh jeglicher Zweifel verloren (zumindest bei 2 von 3 Betreuern) Das man allerdings in dieser Liga nicht das Maß aller Dinge sein wird, zeigte uns die SG Rottenegg. Trotz starkem Begínn und guten Chancen, konnten wir die bis dato starke Dominanz des Tabellenführers nicht knacken und behielten mit 1:5 das Nachsehen.

Wenn man so unter die Räder gekommen ist, muss das auch irgendwer büßen. In diesem Fall waren es gleich zwei Mannschaften. Im ersten Spiel bei der SG Steinkirchen tat man sich anfangs noch mit einem tief stehenden, auf einem sehr kleinen Platz spielendem Gegner schwer, konnte aber insgesamt mit einem 4:1 Sieg überzeugen. Das passierte eine Woche darauf gegen den SV Karlskron nicht. Gleich zu Beginn wurde der Gegner unter Druck gesetzt und letztendlich mit 7:2 des Feldes verwiesen. Feiern konnte man nach diesen beiden Spielen genug. Jetzt waren erst einmal 2 Wochen Spielpause angesetzt.

Nach der spielfreien Zeit war der FC Gerolfing in Schweitenkirchen zu Gast. In einem sehr hektischen Spiel, zeigte die SG Schweitenkirchen/Paunzhausen erst Mitte der zweiten Halbzeit, was sie kann. Ein 0:2 Rückstand wurde ausgeglichen. Durch taktisches Unvermögen kassierte man noch das 2:3, ehe dann kurz vor Schluss der 3:3 Endstand fiel. Nach dem Heimspiel ist vor dem Heimspiel. So war eine Woche darauf die SG Reichertshausen in Paunzhausen zu Gast. Diesmal wurde aber nichts hergeschenkt. Mit einer sehr starken ersten Halbzeit (4:0) wurde der Grundstein für den Erfolg gesetzt. Am Ende stand ein nie gefährdeter 6:1 Sieg zu Buche.

Im letzten Spiel gegen Vohburg konnte man eine bis dato gute Vorrunde zu einer sehr guten machen. Dies sah nach einer 1:0 Halbzeitführung auch danach aus. Doch was danach geschah spiegelte in keiner Weise die bisherige Vorrunde wieder. Durch die Verletzung unseres Innenverteidigers Lukas Gremminger, welche auch eine Umstellung der Mannschaft auf 3 Positionen zur Folge hatte  und des eine Minute später folgenden Ausgleichs durch Vohburg verloren wir komplett den Faden. Im Bemühen die Führung wieder herzustellen vernachlässigten wir komplett die Defensive und wurden 3 mal eiskalt von Vohburg ausgekontert. So mußte man sich durch taktische Undiszipliniertheit mit 1:4 geschlagen geben. Aber Fakt ist…nach dem Spiel ist vor dem Spiel !

Somit war eine gute Vorrunde leider nicht mit einem Happy End gesegnet.5 Siege, 1 Unentschieden, denen 2 Niederlagen gegenüber stehen, sind aber alles andere als eine schlechte Ausgangsposition. Somit verbringt die SG Schweitenkirchen / Paunzhausen die Winterpause als lauernder Jäger auf Platz 3 der Kreisklasse. Mit ein wenig mehr Trainingsbeteiligung  und Ehrgeiz ist die kleine Lücke von 4 Punkten auf den Spitzenreiter leicht zu schließen. Bis die harte Vorbereitung für die Rückrunde kommt wird sich aber erst mal beim Budenzauber in der Halle ausgetobt.

Torschützen der Vorrunde (incl. Freundschaftsspiele):

Martin Herberich (12)
Florian Bauer (8)