Maibaumfest 2016 - Fui Kraft war wieda notwendig!

Der Petrus war den Paunzhausern wieder gnädig gesonnen, und so konnte heuer wieder ein 36 Meter hoher Maibaum trocken mit viel Manneskraft, vor dem Rathaus in die Senkrechte gebracht werden. Bereits um 6.00 Uhr morgens trafen sich wieder viele freiwillige beim Grünberger Helmut, dann ging es in den Wald. Unter der Leitung von Manfred Kiefer, Manfred Daniel und Bernhard Blassl wurde die Fichte dann aus dem Wald gebracht und durch Markus Junkmann mit seinem Traktor bis vor das Rathaus transportiert.

Nach dem Weißwurstfrühstück im Gasthaus Liebhardt ging es dann an das Zuschneiden und schmücken des Maibaums. Nun konnten die Maibaumfiguren angeschraubt werden, die schon Wochen zuvor wieder fachmännisch und liebevoll von Lorenz Grünberger, Hartmut Henning und freiwilligen Helfern der Fußballer vom TSV Paunzhausen restauriert und bemalt wurden.

Es hatte den Anschein, jede Minute fängt es an zu regnen, aber bis 16.00 Uhr blieb es trocken und so legten sich die Burschen und Mannsbilder wieder mächtig ins Zeug und stellten den schweren Maibaum gekonnt mit viel Muskelkraft auf.

Viele Freiwillige unter der Leitung von Melanie Bauer und Marianne Blassl, waren wieder mit Freude für das leibliche Wohl im Einsatz. Trotz der kühlen Witterung war ganz Paunzhausen vor dem Rathaus mit dabei. Die Freiwillige Feuerwehr und die FirstResponder aus Paunzhausen sorgten wieder für die Sicherheit. Ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben.

Bericht: Friedrich Boos