A2-Jugend (U18) – Jahrgänge 2007/2008

In dieser Saison rückte der Jahrgang 2007 altersgemäß in die A-Jugend auf. Da es dann leider für den Jahrgang 2008 nicht mehr für eine komplette Mannschaft in der B reichte, haben sich auch die jüngeren im Team dazu entschlossen mit in die A (U18) zu gehen. Dies bedeutet, dass diese Saison 2023/24 in der A-Jugend natürlich eine sehr große Herausforderung für unsere junge Truppe ist. Es dürfen in der U18 auch noch 3 Spieler des Jahrgangs 2005 eingesetzt werden und natürlich 2006er, was unsere Gegner allesamt auch hatten. Dies hatte zur Folge, dass wir grundsätzlich gegen im Schnitt 1,5 bis 2 Jahre ältere Spieler antreten mussten.

Allerdings waren wir überzeugt, dass durch den tollen Mannschaftsgeist und den Zusammenhalt im Team auch diese schwierige Saison gemeistert werden würde. Und gleich im ersten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten FSV Pfaffenhofen erkämpfte sich unser Team sofort den ersten Sieg durch ein hochverdientes 1:0! Diese Niederlage hat dem FSV dann schlussendlich auch die Hinrunden Meisterschaft gekostet.

Leider konnten wir kein weiteres Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Allerdings ist diese erste Saison in der A-Jugend auch nicht von Ergebniserzielung bestimmt. Wichtig ist, sich an das körperlich härtere Niveau zu gewöhnen, und in allen Belangen zu verbessern: taktisch, spielerisch und kämpferisch. Sehr positiv war, dass wir fast (nur einmal) von keinem Gegner „abgeschossen“ wurden, was definitiv für den mannschaftlichen Zusammenhalt und kämpferische Einstellung spricht.

In der Rückrunde muss weiter das Ziel sein, sich an das Niveau in der A-Jugend anzupassen und weiter zu lernen. Wichtig dabei ist, sich nicht von Ergebnissen beeinflussen zu lassen, denn auch die Rückrunde wird wieder schwer werden.

Während der Winterpause geht es natürlich in die Halle, um konditionell und auch kraftmäßig etwas zu arbeiten um dann wieder gestärkt in die Rückrunde gehen zu können.

Wir wünschen allen eine verletzungsfreie Hallensaison!

Artikel: Jürgen Meier